Unsere
Philosophie

SIGRA Brandschutz. Heute für die Zukunft.

SIGRA ist der Spezialist für alle Fragen rund um Brandschutz. Wir beraten zu allen Brandschutzthemen und sind Partner von Planung bis zur Fertigstellung. Außerdem begleiten wir Gebäude auch im Betrieb und den Veränderungen im Lebenszyklus. Dazu gehört auch die Brandschutz-Ausbildung von den Menschen, die im Gebäude arbeiten.

SIGRA. Das Team.

Ich bin Carsten Willmann. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als Bauingenieur und Brandschutz-Sachverständiger bin ich Ihr erster Ansprechpartner und Berater bei SIGRA. Zusammen mit meinem Team von Brandschutzexperten in Stuttgart und Erfurt decken wir alle wichtigen Themengebiete für Ihre Immobilie ab.

Berufliche Highlights von Carsten Willmann.

Ein Highlight war der Bau des Phönix-Einkaufszentrums in Hamburg. Hier musste ein großes Volumen in kurzer Zeit umgesetzt werden. Ich habe auch schon Flughäfen bei verschiedenen Fragestellungen begleitet. Und mein persönliches Highlight war ein Rauchversuch in der Elbphilharmonie. Dieses gigantische Bauwerk live zu erleben, war schon einzigartig.

Die Basis: Brandschutz mit Beratung.

Ganz klar: Wir unterstützen Sie von Anfang an. Praxisorientiert und wirtschaftlich. Wir erarbeiten gemeinsam ein individuelles Konzept. Dabei können entweder Standard- oder Sonderlösungen, wie z. B. Brand- oder Räumungssimulationen zum Einsatz kommen.

Start frei für Ihre Neubauten.

Neubauten werden immer komplexer. Gebäude haben immer mehr Haustechnik, werden immer energieeffizienter. Viele Gebäude haben große Atrien, die für den Brandschutz eine besondere Herausforderung sind. Aber auch die E-Mobilität bringt interessante Fragestellungen für den Brandschutz in Garagen. Wir haben das alles im Blick.

Umnutzung und Sanierung im Bestand? Aber sicher!

Wenn bestehende Gebäude saniert oder umgenutzt werden, muss auch der Brandschutz mitziehen. Hier ist eine frühe Einbindung super wichtig. So können auch Abweichungen und Sonderlösungen aufzeigt werden. Das Ganze dient dann dem Ziel: wirtschaftlich zu planen.

Flexibilität durch individuelle Brandschutzkonzepte.

Gebäude werden in der Regel für mindestens 50 Jahre geplant. Deshalb muss die langfristige Nutzung schon in der Konzeptphase berücksichtigt werden. So bleiben die Gebäude flexibel für Erweiterungen und neue Nutzungen.

Qualitätssicherung im Fokus. Auch beim Brandschutz.

Moderner Brandschutz ist ein komplexer und integraler Bestandteil der Gebäude, aber er muss auch funktionieren. Deshalb begleiten unsere Fachbauleiter den gesamten Bauprozess und stellen sicher, dass der Kunde auch am Ende die Qualität bekommt, die er bestellt hat.

Organisatorischer Brandschutz: Sicherheit muss gelebt werden.

Zusätzlich zum baulichen Brandschutz stellt SIGRA externe Brandschutzbeauftragte, sorgt für die Ausbildung der Mitarbeiter zum Brandschutzhelfer und erstellt Flucht- und Rettungspläne. So kann Sicherheit gelebt werden.

Stichwort: Digitalisierung

Smart Solutions sind längst auch beim Brandschutz gefragt. Ob eine Bearbeitung nach BIM, mittels 3D-Planung oder arbeiten in virtuellen Projekt-Teams. Für uns ist Digitalisierung kein Fremdwort.

Sonst noch was?

Klar: SIGRA bietet auch regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen zu verschiedenen Brandschutzthemen an. Online und vor Ort.

SIGRA in Zukunft.

Wir sind ein junges Team und planen, auch in Zukunft weiter zu wachsen. Unser Ziel ist es, die Architektur von morgen mitzugestalten. Individuell und zukunftsfähig. Legen wir los.

Zurück zur Startseite