Welche gesetzlichen Grundlagen gelten für den betrieblichen Brandschutz?
Die gesetzlichen Grundlagen für den betrieblichen Brandschutz finden sich im Arbeitsschutzgesetz, in den Unfallverhütungsvorschriften, in den technischen Regeln für Arbeitsstätten sowie in den Vorgaben der Sachversicherer.
Zum betrieblichen Brandschutz gehört auch, alle Beschäftigten eines Unternehmens regelmäßig über die in ihrem Arbeitsbereich vorhandenen Brandgefahren und Brandschutzeinrichtungen zu informieren – über Feuerlöscher, Wandhydranten, Alarmierungssysteme und vieles mehr. Zu dieser regelmäßigen Unterweisung gehört auch das richtige Verhalten im Gefahrenfall: Evakuierung, Flucht- und Rettungswege sowie Sammelstellen. Diese Brandschutzinformationen müssen zudem dokumentiert werden.
Mit unseren Aus- und Fortbildungen machen wir Brandschutzbeauftragte, Brandschutzhelfer*innen und Räumungshelfer*innen fit für ihre verantwortungsvollen Aufgaben im Unternehmen. Die Schulungen finden entweder an unseren Standorten in Erfurt, München und Stuttgart, bei Ihnen im Unternehmen oder online statt.